All Blog Posts by Category

Monday, September 23, 2019

BAP - Der längste Gig - 7. Dezember 1984, Köln, Satory


Das im Frühjahr 1984 veröffentlichte Album "Zwesche Salzjebäck un Bier" war bis dahin der Höhepunkt der Band BAP. Fuer die "zwesche Salzjebäck un Bier" Tour hatten sie allerdings kein Konzert in meiner Heimatstadt, Düsseldorf geplant. Aber fünf(!) aufeinanderfolgende Konzerte in Köln. Ich fand sowieso, dass es besser ist eine Kölner Band in Köln zu sehen, und kaufte Tickets für das fünfte und letzte dieser Konzert Serie im Kölner Satory, am 7. Dezember.


Am Freitag Nachmittag hatte der Vater eines Freundes uns von Düsseldorf nach Köln gebracht. Zwei oder drei Stunden vor Einlass warteten wir schon in der ersten Reihe vor dem Saal. Andere Leute zeigten schon ihre im Ein-Stunden Service entwickelten Fotos von den Konzerten der Vortage. In meinem Gepäck war meine Minolta Kamera mit 45mm und 80-200mm Objektiven und zwei Ilford HP5 Filmen, die ich auf ISO 3200 belichtete.

Als die Türen aufgingen rannten wir Richtung Bühne. Zwei Reihen Leute standen bereits schon davor. Mein Platz, genau in der Mitte der dritten Reihe war aber immer noch ausgezeichnet zum Fotografieren. Und um acht Uhr ging es dann pünktlich los. Wolfgang erwähnte, dass Bassist Steve Borg sich am Finger verletzt hatte und von Axel "Fisch" Risch ersetzt wurde. Es folgte ein super Konzert. Irgendwann kam dann das "letzte" Lied, gefolgt von einer Zugabe. Und noch einer. Und noch einer. Und noch vielen weiteren. Das Konzert entwickelte sich zu einer Riesenparty. Ich erinnere mich noch vage an die Zugabe "Jumping Jack Flash", an die Keyboard Akkorde von Van Halen's "Jump" und auch an eine Modern Talking Parodie. So ging das Konzert bis nach Mitternacht.

Danach hatten wir in einer Kneipe gegenüber des Satorys noch ein Bier getrunken, und dann gemerkt, dass kein Zug mehr nach Düsseldorf fuhr. Erst morgens sind wir mit dem ersten Zug zurück nach Düsseldorf gefahren.

Vor kurzem habe ich erst aus der RP-online erfahren, dass dies (mit 4 Stunden und 8 Minuten) das absolut längste Konzert war, welches BAP je gemacht hatten.

Paperback Buch

Nach 35 Jahren habe ich die Film Negative endlich gescannt und hoffe, daß der/die eine oder andere auch Spaß an diesen Erinnerungen hat. Aus dem kompletten Satz aller 69 Fotos habe ich ein Paperback Buch gemacht, welches bei Lulu.com erhältlich ist. Es enthält ausserdem die komplette Liste aller Konzerte der "zwesche Salzjebäck un Bier" Tour. Als Vorschau habe ich 25 Seiten des Buches hier gepostet.



Hier ist nochmal der Link zum Buch bei Lulu.com.

No comments:

Post a Comment